DENTALE LOKALANÄSTHESIE: INDIVIDUELL AUSGERICHTET UND SCHONEND ZUGLEICH
Dr. Muhle News • 26. April 2016
Die Anforderungen an eine für den Patienten sichere und verträgliche dentale Lokalanästhesie
bestimmen neben der Art des Eingriffs auch die körperliche Konstitution und den Erkrankungsstatus des Patienten. Die
Schmerzausschaltung sollte stets individuell angepasst werden. (1) Dafür bieten Lokalanästhetika mit unterschiedlich konzentrierten Vasokonstriktoren und Präparate ohne Adrenalin in der Praxis eine größtmögliche Flexibilität.
Deutlich wird die patientenbedingte Notwendigkeit einer individuellen Lokalanästhesie an zwei männlichen Patatienten, die sich für die Eingliederung einer Krone bei uns in Behandlung befinden. Auf den ersten Blick ähneln sich beide Patienten: Sie sind um die 50 Jahre alt und weisen die gleiche körperliche Konstitution auf. Es gibt keine äußeren undunmittelbar wahrnehmbaren Anneichen für eine Risikoeinstufung. Beim obligatorischen Blick in die Patientenakte wird der Unterschied deutlich:
Bei einem der beiden Patienten ist ein Engwinkelglaukom diagnostiziert. Diese Erkrankung wird im Rahmen der Standardanamnese in unserer Praxis bei der Aufnahme des Patienten abgefragt. Regelmäßige Aktualisierungen alle zwei Jahre stellen sicher, dass hinzugekommene Erkrankungen bei bekannten Patienten erfasst werden. Auch im Aufklärungsgespräch prüfen wir nochmals die aktuellen Gegebenheiten.
ZWEI ÄHNLICHE EINGRIFFE
Auf diese Weise können wir auch den 54-jährigen Patienten als für die Lokalanästhesie risikobehafteten Patienten identifizieren. Er ist seit einigen Jahren Patient in unserer Praxis, stellt sich nun außerhalb der Routineuntersuchungen mit einer Fraktur am Frontzahn 42 vor (Abb. 1). Voraus ging der Aufbiss auf einen harten Bestandteil des Essens.
Im Sinne einer ästhetischen und funktionalen Restauration entscheiden wir uns für die adhäsive Versorgung mit einem Veneer (Abb. 2 und 3). Eine ähnliche Behandlung steht einem 48-jährigen Patienten bevor: Statt eines Frontzahnes ist bei ihm der Molar 36 mit einer Krone zu versorgen. Der Zahn erhielt bereits mehrere Kavitätenpräparationen. Die Stabilität der residualen Krone war zuletzt stark eingeschränkt.
Eine vollkeramische Krone (Abb. 4) soll den Zahn seiner vollwertigen Funktion wieder zuführen. Nach der Präparation des Kronenstumpfes (Abb. 5) nahmen wir den Abdruck und ließen die Krone fertigen. Die adhäsive Befestigung erfolgt in einem Folgetermin (Abb. 6).
ZWEI UNTERSCHIEDLICHE LOKALANÄSTHESIEN
Sowohl für die Präparation des Zahnes als auch für die adhäsive Befestigung der Krone ist die dentale Lokalanästhesie angezeigt. Wir verwenden in der Praxis 4%iges Articainhydrochlorid (Ultracain, Sanofi), womit wir hinsichtlich Produktqualität, schnellem Wirkeintritt, guter Wirkungstiefe und optimaler Patientenverträglichkeit die beste Erfahrung gemacht haben. Ultracain bietet uns mit zwei verschiedenen Adrenalinkonzentrationen und mit einem Präparat ohne Adrenalin eine große Flexibilität, um die Anästhesie individuell auf den Patienten und die Behandlung anzupassen.
Bei Routineeingriffen wie der Präparation und Befestigung einer Krone vertrauen wir häufig auf die moderate Adrenalinkonzentration von 1:200.000 (Abb. 7). Auf die höhere Konzentration von 1:100.000 setzen wir vor allem bei chirurgischen Eingriffen. Dabei schätzen wir die größere Blutleere am Ort des Eingriffes. Die 4%ige Wirkstoffkonzentration gewährleistet bei beiden Präparaten eine für den jeweiligen Zweck ausreichend lange und tiefe Wirkung.
KONTRAINDIKATION FÜR VASOKONSTRIKTOR: ENGWINKELGLAUKOM
FAZIT: ES GEHT AUCH OHNE ADRENALIN
(1) – Daubländer und Kämmerer. Lokalanästhesie im Alter.
zm – Zahnärztliche Mitteilungen 2012; 102: 38–45.
(2) -Halling. Zahnärztliche Pharmakologie. Spitta Verlag GmbH & Co. KG. Balingen, 2008.
(3) – Halling. Dentale Lokalanästhesie mit Articain – Adrenalinkonzentration auf individuelle Patientenkonstitution und Indikation abstimmen.
zm – Zahnärztliche Mitteilungen (19/2015).
Zu finden auf:
www.zwp-online.info
Zahnarzt Wirtschaft Praxis (ZWP), Augabe April 2016, S. 98 – 100